Unser eigener Käse –
Aus der Region, für die Region

Zusammen mit Dipl.-Ing. Martin May haben wir uns an das Projekt „Käse direkt vom Bauernhof“ gewagt. Martin May verfügt über eine mobile Käserei, die es ermöglicht, überall eigenen Käse herzustellen. Im Dezember 2021 kam die mobile Käserei zu uns auf dem Hof.

Herstellung
Wir verwenden nur die für den Herstellungsprozess notwendigen Zutaten. Um immer gleichbleibende Qualität liefern zu können, nutzen wir ausschließlich die qualitativ hochwertige Milch unserer eigenen Kühe. Beste Rohstoffe, transparente Herkunft und handwerkliches Können bilden die Grundbausteine der Qualität und des guten Geschmacks unseres Käses.

Käsereifung
Während der Käsereifung werden die Laibe gewendet, bestrichen, gebürstet oder in Kräutern gewälzt. Neben der Qualität der Milch und der Herstellung ist die Pflege der Käselaibe durch den Käsemeister während der Reifezeit von größter Wichtigkeit und wird deshalb mit höchster Sorgfalt ausgeübt.

Käsesorten:
Unsere in Eigenherstellung entstandenen Käsesorten:

  • Butterkäse
  • Naturkäse
  • Käse mit Bockshornklee
  • Käse mit Bärlauch
  • Käse mit Chili

Unser Käse besteht ausschließlich aus pasteurisierter Milch.

Unser eigener Käse – Aus der Region, für die Region